Aktuelles Auftragsarbeiten Der Künstler Kunstwerke Uschi Eschbach Gästebuch Webdesign Impressum
Startseite Der Künstler Kritiken Dru Blair

Der Künstler


Kontakt Kritiken Veröffentlichungen Step by Step

Dru Blair Eddy Wouters



Kritiken

Dru Blair

Als ich Meinrad Froschin Mitte der 90er Jahre zum ersten Mal traf, war er bereits ein Künstler mit einem großartigen Ruf.
Ich realisierte damals kaum, welch große Werke von ihm noch kommen würden. Im letzten Jahrzehnt schuf er erstaunliche Kunstwerke, von denen sich viele auf den Seiten dieses Buches wiederfinden.

In der Welt von heute gibt es viele Künstler, die sich Photorealisten schimpfen, aber nur wenige erreichen in ihrer Arbeit einen Grad an Qualität und Innovation wie Meinrad Froschin. Meinrad bildet die Realität nicht nur nach, nein, er beschwört überzeugende Illusionen der Realität herauf wo vorher keine existierte – und er tut das mit Perfektion.

Viele Künstler mögen mit der Fähigkeit eine Fotografie nachbilden zu können völlig zufrieden sein, Meinrad hingegen geht einen Schritt weiter und schafft Illusionen der Wirklichkeit, die so überzeugend sind, dass wir nicht unterscheiden können, welcher Teil des Werkes real ist und welcher seiner Vorstellungskraft entsprungen ist.

Obwohl Meinrad seine Technik deutlich erklärt hat, so scheint es doch unmöglich seine Ausführung nachzuahmen. Er ist in der Lage Farbschicht für Farbschicht auf die Oberfläche aufzutragen, wobei er die Farbe buchstäblich auf dem

Illustrationsboard mischt, was keinen Platz für Fehler lässt. Bedenken Sie, was diese Arbeitsweise bedingt; es muss nicht nur jeder Airbrush-Strich am richtigen Ort gesetzt werden, er muss auch noch die richtige Menge Farbe auftragen und das im richtigen Verhältnis zur anderen Farbe. Jeder Airbrush-Künstler weiß wie nachtragend das transparente Medium sein kann. Würde Meinrad den Hebel bei irgendeiner der verwendeten Farben nur den Bruchteil einer Sekunde zu lang gedrückt halten, die Auswirkungen wären erheblich. Und doch gelingt es ihm, eine perfekt Balance zu erschaffen.

Noch viel erstaunlicher als Meinrads Farbbeherrschung ist seine Fähigkeit Feinheiten wie Flaumhaare des Gesichts mit einer erstaunlichen Präzision und Geschicklichkeit umzusetzen. Viele Leute haben oft betont, dass der Grad von Meinrads Darstellung wäre "unglaublich genau".

Seinen Leistungen als Künstler ist seine Gabe fürs Lehren gleichzusetzen. Meinrad ist ein charismatischer Lehrer dem sehr am Wohlergehen und Erfolg seiner Schüler gelegen ist. Seine warme Persönlichkeit, sein schneller Verstand und sein Sinn für Humor hat ihm die Bewunderung und den Respekt sowohl seiner Schüler wie seiner Kollegen eingebracht.

Dru Blair