Aktuelles Auftragsarbeiten Der Künstler Kunstwerke Uschi Eschbach Gästebuch Webdesign Impressum
Startseite Der Künstler

Der Künstler


Kontakt Kritiken Veröffentlichungen Step by Step



Der Künstler

fotorealistic

Meinrad M. Froschin ist ein Künstler, dessen Bildinhalte surreal, real oder irreal (im Sinne optischer Täuschungen) sein können. Seine Kunst versteht es, den Betrachter durch die fotorealistische Machart, Reduktion auf das Nötigste und überspitzte Präsenz ohne schmückendes Beiwerk immer wieder zu verblüffen, zu faszienieren und somit in Ihren Bann zu ziehen. Sein Spiel mit Raum/real und „Nicht-Raum“/irreal, sein feinsinniges Gespür für Farbe und seine schon instinktive Gabe zur Reduktion (was kann weggelassen werden ohne die fotorealistische Wirkung zu beeinträchtigen) machen ihn so einzigartig in der Kunstszene.
Getrieben, besessen von Bildern in seinem Kopf muss er phasenweise ohne Unterbrechung an seinen Werken/Zyklen arbeiten, ohne Rücksicht auf seine Person und Gesundheit. Auch wenn seine Bilder scheinbar keinen Interpretationsspielraum lassen, weil sie fotorealistischer Machart sind, liegt gerade darin die schier unendliche Freiheit seiner Kunst.
Die Momentaufnahmen, die der Künstler darstellt, machen dem Betrachter die Dinge deutlich sichtbar, die für ihn in der alltäglichen Welt scheinbar banal geworden sind. Wer sich auf diese Kunst einlässt, wird immer wieder neue Aspekte sehen, obwohl das Bild so unerbittlich real zu sein scheint, wie der Nagel, an dem es befestigt ist. Man muss sich Froschin’s Kunst erarbeiten, über die erste Verblüffungsphase hinweg steigen und das Bild auf sich wirken lassen.
Weil seine Bildinhalte meist in Zyklen entstehen, sind ganze Serien als Sammelobjekte so reizvoll. Ein Zyklus kann in seiner Gesamtheit viel dominanter auf den Betrachter einwirken, allerdings trägt ein einzelnes Bild aus einer Serie schon die gesamte Information, ähnlich der dann in jeder Zelle eines Körpers.

Webdesign